StartseiteStartseite  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  ImpressumImpressum  

Austausch | 
 

 Pen and Paper

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast

Gast






BeitragThema: Pen and Paper   Di Aug 03, 2010 12:24 pm

Also....

DSA = Das Schwarze Auge

Das ist eines der ersten klassischen Pen and Paper RPG gewesen.So ende der 70er Anfang 80er Jahre, hatte es seinen Siegeszug.
Ich spiele es jetzt gute 16 Jahren, allerdings bin ich von dem altem Regelwerk überzeugt, das Neue, hatte ich mir nie angetan.

DSA gibt es aber auch für den Pc als RPG Spiel...sehr beliebt und mit schönen Runden basierenden Kampfsystem.

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Schwarze_Auge

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Schwarze_Auge:_Drakensang

Lg und bussi

Bea
Nach oben Nach unten
Schneefrau




Weiblich
Alter : 23
Ort : Reykjavik
Laune : schwankend
Anzahl der Beiträge : 1198




BeitragThema: Re: Pen and Paper   Di Aug 03, 2010 1:42 pm

Wer hat nicht schon von DSA gehört? xD Ich persöhnlich hab es nie gespielt, es gibt ja glaube ich mehrere Bücher darüber. Vor einiger Zeit hab ich auch den Wikipedia artikel gelesen. Was ist eigntlich der Unterschied zwischen den beiden Regelwerken? o.o Nur mal so aus Neugier.

_________________________________________________________________________________________
Slap it like it owes you money!

~ I'd like some asian tacos please <3 ~

I love evil, evil is so fun!
Nach oben Nach unten
Rose




Weiblich
Alter : 23
Ort : Wilsche
Laune : teuflisch *hrhr*
Anzahl der Beiträge : 1195


http://www.board-4you.de/v82/423/index.php?sid=190bfb5f73c88298c

BeitragThema: Re: Pen and Paper   Di Aug 03, 2010 2:08 pm

Ich kenne DSA auch, hab es sogar mal versucht, aber mir wurde es nie richtig beigebracht...Hab es nicht ganz verstanden, hab danach angefangen die Regelwerke durchzulesen, allerdinngs die neuen. Also kan nich zu den alten nichts sagen, finde aber die neuen nicht schlecht. Wie gesagt hab aber kein Vergleich. Nur leider, ließ sich nie ne Gruppe formen...

_________________________________________________________________________________________

Nach oben Nach unten
Gast

Gast






BeitragThema: Re: Pen and Paper   Di Aug 03, 2010 2:48 pm

DSA iss eigentlich so das Einsteiger Model für viele,aber auch AD&D ist dafür geeignet.Leider iss beides aber erst ab einer Gruppe von vier plus Meister wirklich interessant!

Also Unterschiede in den Regelwerken...nun...

Die Kampftechniken und Magie sind eben gemodded und die Chrabögen wurden komplexer.

Wie ihr ja seht, bin ich ein älteres Baujahr und ich halte mich daher gerne an das alt Bekannte Wink

Das alte Regelwerk, lässt eben doch größeren Handlungsspielraum für Aktionen offen, wobei ich ein SL/Spieler bin, dem die Regeln auch mal Schnuppe sind *gg*

Ich gehe da von dem Fun-Faktor aus!

Ich habe eine kleine Runde über Scybe aufgebaut und spiele bei Drachenzwinge über Teamspeak, ist so eine alternative zur Tischrunde.

Auch bin ich in einem sehr schönen RPG-Forum, das sich mit den verschiedensten Systemen beschäftigt...DSA, AD&D, WoW, WH, Chutulu....usw.

Ich habe jetzt auch mein Herz an ein Zombie PnP verloren...lecker iss dat*wahaha* zum anbeißen xD und natürlich zocke ich eben leidenschaftlich Konsole...

Aber bei den ganzen vielen PnP, ist es eben immer das einfachste sich selber ein Bild zu machen....in vielen Foren, kann man Regelwerke, Charabögen etc. sich runterladen....auch hier auf Drachenzwinge.de ein sehr schönes Portal für alle RPG/PnP Liebhaber Wink

auf bald ihr Lieben,
Mosley I love you
Nach oben Nach unten
Schneefrau




Weiblich
Alter : 23
Ort : Reykjavik
Laune : schwankend
Anzahl der Beiträge : 1198




BeitragThema: Re: Pen and Paper   Di Aug 03, 2010 3:29 pm

Okay. Naja, der Funfaktor is auch ziehmlich wichtig bei rpg. Ich vergess das manchmal selbst, weshalb ich zurzeit im rpg inaktiv bin, obwohl ich mod bin. xD

_________________________________________________________________________________________
Slap it like it owes you money!

~ I'd like some asian tacos please <3 ~

I love evil, evil is so fun!
Nach oben Nach unten
Natas

Little Iskai Rat
Little Iskai Rat


Männlich
Alter : 30
Anzahl der Beiträge : 736




BeitragThema: Re: Pen and Paper   Di Aug 03, 2010 5:18 pm

Dsa ist komplexer und 'realistischer' als D&D. Ich mag DSA lieber fürs Rollenspiel, dafür kann man bei DD eigtl immer nett moschen 'hrhr'

Leider sind bei mir beide Gruppen irgendwie in der Versenkung gelandet Sad

Auf Drachenzwinge bin ich auch angemeldet ^^ Aber hab dann nie etwas angefangen. Ka wieso, mit Leuten am Tisch war mir dann doch lieber*g* (Auch wenn die Gruppe wie gesagt nun verschwunden ist)

_________________________________________________________________________________________
"Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können"
Friedrich Nietzsche
Nach oben Nach unten
Micky

El dios pequeño


Männlich
Alter : 27
Ort : Amberg
Laune : göttlich
Anzahl der Beiträge : 5887


http://fallout.forumieren.com/

BeitragThema: Re: Pen and Paper   Mi Aug 04, 2010 4:00 pm

Ich muss gestehen das ich P&P nie versucht hab, damit hab ich null Erfahrung. Bis vor ein paar Jahren wusste ich gar nicht das es so etwas wie "Freies RPG" überhaupt gibt. ^^

_________________________________________________________________________________________
Aktuelle Karte:
Nach oben Nach unten
Gast

Gast






BeitragThema: Re: Pen and Paper   Do Aug 05, 2010 3:25 pm

AlsoPnP kann ich nur empfehlen!!!!

Aber der Spaß läßt schnell nach, wenn du extrem Player dabei hast...das wird dann schnell zu einer Gedultsprobe.

Aber DSA und auch AD&D sind schön zum kennenlernen...dann kann ich noch Vampires empfehlen und Die Barbaren ein Comedy RPG.

Lg
I love you I love you I love you I love you I love you I love you I love you I love you I love you I love you I love you
Nach oben Nach unten
Micky

El dios pequeño


Männlich
Alter : 27
Ort : Amberg
Laune : göttlich
Anzahl der Beiträge : 5887


http://fallout.forumieren.com/

BeitragThema: Re: Pen and Paper   Do Aug 05, 2010 7:35 pm

Hm, müsste ich nur Leute finden die sich auch damit befassen. So eine Live Runde wäre schonmal interessant.

_________________________________________________________________________________________
Aktuelle Karte:
Nach oben Nach unten
Rose




Weiblich
Alter : 23
Ort : Wilsche
Laune : teuflisch *hrhr*
Anzahl der Beiträge : 1195


http://www.board-4you.de/v82/423/index.php?sid=190bfb5f73c88298c

BeitragThema: Re: Pen and Paper   Mi Aug 11, 2010 9:57 pm

So, ich geb hier auch nochmal nen Kommi ab:

Wie schon erwähnt, hab ich es auch mal ausprobiert und bindran gescheitert, weil es eigentlich sehr umfangreich ist und ich finde, dass man sich schon erstmal einfinden muss, zumindest beiDSA aber mal davon ab, nen anderen P&P kenn ich gar nich O.o.
Mein Bruder hat ne richtig tolle P&P Gruppe, allerdingsalte Hasen, bei denen es wirklich richtig schwierig ist, mitzuhalten, vorallem so für Neulinge und Einsteiger...Also ich will mir demnächt auch ne Gruppe suchen, hätte sogar schon 3 Leute, aber naja mal schauen, vielleicht finden sich ja noch ein paar Leute. Nur naja, in ne vorhandene Gruppe einsteigen ist wirklich schwer, zumindest ist das meine persönliche Einschätzung >__> Ich hoffe mal, dass es irgendwann wirklich mal dazu kommt, dass ich es auch mal in ner Reallife Runde spielen kann und nich mein Leben lang drafu hoffe und nichts passiert.
Aber wie gesagt, ich hab mich durchs Regelwerk und durch generell alle Bücher geschlagen und ich muss sagen am besten find ich immernoch die Zaubersprüche ^^ So Sachen wie: Flim Flam Flunkel, bringe Licht ins Dunkel, Balsam Salabunde, heilt jede Wunde ^___^Ach dieses Zauberbuch is echt toll =D Ich muss auch gan zehrlich sagen, dass ich darauß auh öfter mal klaue v.v xD

_________________________________________________________________________________________

Nach oben Nach unten
Lupo

Magnetischer Looping


Männlich
Alter : 32
Ort : München
Laune : fantastisch
Anzahl der Beiträge : 417




BeitragThema: Re: Pen and Paper   Mi Aug 18, 2010 2:05 am

Also ich hab haufenweise zusatz Bücher und Material von DSA zum Regelwerk(3) dazu, gibt kaum was, das mir regelwerk mäßig fehlt Smile
Aber natürlich fehlt die Gruppe... -.- Ich hatte mal eine, aber das is schon Jahre her und die gibts nun leider nich mehr Sad
Ich würds echt gerne mal wieder spielen oder leiten aber viele schrecken vor der Char Erstellung zurück...
Die wie ich zugeben musss bei DSA sehr lange dauern kann .. je nach dem was man spielen will .. und wenn der Held auch noch magie begabt ist.... Very Happy

Alternativ für welche die mal P&P versuchen wollen aber gerne die Fantasy/Sifi kombi haben kann ich Shadowrun empfehlen hab ich leider auch keine Gruppe für -.-

Bei AD&D natürlich auch keine gruppe ... Wink

Ich glaub ja fast P&P Rollenspiel stirbt aus.


Btw von DSA gibts auch ne sehr alte PC spiel Triologie die sehr schön umgesetzt wurde Smile
wer Rollemspiele gerne spielt und dem die Storry und Umsetzung wichtiger wie Grafik ist, der wird seine Freude dabei haben...
die ersten beiden Teile sind sehr viel älter wie albion, der 3. dürfte im gleichen jahr wie Albion erschienen sein bin mir da aber nicht mehr ganz sicher Wink
auf jeden fall spielenswert da kann man auch ne veraltete Grafik verschmerzen Wink


Zuletzt von Lupo am Sa Jul 02, 2011 11:43 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Micky

El dios pequeño


Männlich
Alter : 27
Ort : Amberg
Laune : göttlich
Anzahl der Beiträge : 5887


http://fallout.forumieren.com/

BeitragThema: Re: Pen and Paper   Mi Aug 18, 2010 9:51 am

Zitat :
Ich glaub ja fast P&P Rollenspiel stirbt aus

Im Foren RPG war früher auch mehr los, hab ich mir sagen lassen.

_________________________________________________________________________________________
Aktuelle Karte:
Nach oben Nach unten
Nightwalker

Black Cat


Männlich
Alter : 31
Ort : Stein-mau (Hessen)
Laune : *schnurrrr*
Anzahl der Beiträge : 241




BeitragThema: Re: Pen and Paper   Mo Feb 21, 2011 6:41 pm

Hmmm...

also wir haben mit Edition 2e von ADnD angefangen und sind dann - wegen der höheren Komplexität und der höheren Spieltiefe - zu DSA gewechselt.

Okay - über Komplexität und Spieltiefe lässt sich streiten und es ist auch stark von Meister und Spielern abhängig. Ich selbst finde mich nicht gut genug in der Lage, ADnD 2e zu meistern, aber allein schon von der Art her, wie die Regelbücher geschrieben sind, kann ich mich viel besser in die DSA-Welt hinein versetzen.

Im Moment spielen wir Shadowrun, wo wir alle absolute noobs sind.
Danach ist schon Paranoia geplant, bevor ich wieder als Meister agiere und die DSA-Truppe mit meinem ersten selbst gemachten Abenteuer quäle...

@dit:
Ich vergaß noch etwas zu DSA auf dem PC zu sagen.
Hier in einem Albion-RPG-Forum sollte es nicht ungewöhnlich sein, dass Leute nicht nur Drakensang, sondern auch noch Schicksalsklinge oder Sternenschweif kennen (Schatten über Riva hatte ich leider nur als Sharewareversion)
Nach oben Nach unten
Gast

Gast






BeitragThema: Re: Pen and Paper   Mo Feb 21, 2011 11:11 pm

DSA \o/

Ähm ja, ich spiele ziemlich gern P&P, vor allem DSA, auch wenn ich grad leider keine Gruppe habe. Ich spiele mit der Version 4 der DSA-Regeln, die für mich vor allem was die Charaktererstellung angeht den älteren Regeln klar überlegen sind. Sonst gefällt mir vor allem die schön ausgearbeitete Welt. Die Regeln werden sowieso eher als Hilfsmittel als wirklich als bindend gesehen, für mich ist vor allem das Ausspielen sehr wichtig, wobei ich da auch der Meinung bin, dass ingame reicht und man nicht irgendwelchen doofen Witze bringen muss - auch ingame mit gut ausgespielten Charaktern kann es durchaus zu lustigen Stellen kommen.

Vielleicht ließe sich ja sogar mal ne DSA-Runde über Teamspeak (wenn jemand n server hat oder so) oder skype oder sowas organisieren :O
Nach oben Nach unten
Rose




Weiblich
Alter : 23
Ort : Wilsche
Laune : teuflisch *hrhr*
Anzahl der Beiträge : 1195


http://www.board-4you.de/v82/423/index.php?sid=190bfb5f73c88298c

BeitragThema: Re: Pen and Paper   Di Feb 22, 2011 7:24 am

Also nen TS3 Server hab ich, beziehungsweise ich kommde definitiv an einen ran Very Happy Und sonne schlechte Idee find ich es nich, denn auch darüber kann man sowas gerne mal machen Very Happy Fragt sich nur wer Meistert >__>

Und wo die Zeit bleibt mir nen neuen Helden zu erstellen + nochmal alles durchzulesen xD

_________________________________________________________________________________________

Nach oben Nach unten
Nightwalker

Black Cat


Männlich
Alter : 31
Ort : Stein-mau (Hessen)
Laune : *schnurrrr*
Anzahl der Beiträge : 241




BeitragThema: Re: Pen and Paper   Di Feb 22, 2011 9:17 am

Hmm, also ich nutze auch Edition 4 - genauer eigentlich eine Mischung aus 4 und 4.1.
4 aus dem Gedächtnis, da ich die Regelbücher nur geliehen (und viel durchgelesen) hatte. Im Zweifelsfall nehme ich aber mein 4.1 Hardcover Basisregelwerk zur Hand.

Zur Heldenerstellung empfehle ich gern die Helden-Software (http://www.helden-software.de/) da man hier nicht alles selbst ausrechnen muss, wenn man etwas auswählt.
Nach oben Nach unten
Gast

Gast






BeitragThema: Re: Pen and Paper   Di Feb 22, 2011 2:24 pm

Rose schrieb:
Also nen TS3 Server hab ich, beziehungsweise ich kommde definitiv an einen ran Very Happy Und sonne schlechte Idee find ich es nich, denn auch darüber kann man sowas gerne mal machen Very Happy Fragt sich nur wer Meistert >__>

Und wo die Zeit bleibt mir nen neuen Helden zu erstellen + nochmal alles durchzulesen xD

Wenn sich n paar Leute finden, könnte ich evtl. meistern, dann wäre um Ostern rum auf jeden Fall ziemlich geschickt, weil ich dann mal die schriftlichen Abiprüfungen hinter mir hab und noch genügend Zeit bis zu den mündlichen wäre.

Helden erstellen kann man gemeinsam machen, in einer ersten TS-Runde, da würde ich dann vorschlagen, das ganze über Software zu lösen, macht bei ner Runde über TS auf jeden Fall Sinn. Und die Regeln müsstest du natürlich nicht nochmal ganz durchlesen, da reichts eigentlich n paar Grundlagen zu können und den Rest kann entweder der Meister oder der Meister kann nachschlagen Wink
Nach oben Nach unten
Nightwalker

Black Cat


Männlich
Alter : 31
Ort : Stein-mau (Hessen)
Laune : *schnurrrr*
Anzahl der Beiträge : 241




BeitragThema: Re: Pen and Paper   Di Feb 22, 2011 2:45 pm

Eben - komplette Regelkenntnis (oder zumindest Nachschlagen) ist Aufgabe des Meisters *nick*
Um Ostern bin ich nicht da - aber wenn es nur die Charerstellung wäre, wäre das nicht schlimm - ich würde einen basteln und dir dann schicken, damit ich dann mit spielen kann.
Wär schön, mal wieder DSA als Spieler zu spielen...
Nach oben Nach unten
Natas

Little Iskai Rat
Little Iskai Rat


Männlich
Alter : 30
Anzahl der Beiträge : 736




BeitragThema: Re: Pen and Paper   Mi Feb 23, 2011 12:34 pm

Helden-software ruockt die Bude!

Ts 3 Server käme ich eventuell dran. Regelwerke habe ich auch (4.1er glaube ich, müsst ich dann nochmal nachgucken) Helden hab ich eh noch welche ^^

Hätte sogar das Myridum(?)Regelwerk was ich mir ausleihen könnte.

Wenn es zustande kommt würde ich mir das auch einmal antun per Ts zu testen.

Und die ollen Schatten über Riva und so kenn ich auch noch Very Happy Aber sie laufen leider nicht mehr so einfach. Für Diese Emulatoren bin ich zu doof*g*

_________________________________________________________________________________________
"Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können"
Friedrich Nietzsche
Nach oben Nach unten
Nightwalker

Black Cat


Männlich
Alter : 31
Ort : Stein-mau (Hessen)
Laune : *schnurrrr*
Anzahl der Beiträge : 241




BeitragThema: Re: Pen and Paper   Mi Feb 23, 2011 2:12 pm

4.1 ist einfach zu erkennen: Das sind dicke Hardcover-Bücher ("Wege der/des ..." & "Basisregelwerk"), während 4.0 die kleinen "Heftchen" ("Mit Flinken Fingern", etc.) sind. Regeltechnisch hat sich nur wenig geändert eigentlich, von daher kann man die gut mischen.

Du meinst das Myranor-Regelwerk? - Ich hatte es mal geliehen, aber nie durchgelesen.
Nach oben Nach unten
Natas

Little Iskai Rat
Little Iskai Rat


Männlich
Alter : 30
Anzahl der Beiträge : 736




BeitragThema: Re: Pen and Paper   Mi Feb 23, 2011 4:12 pm

Ok dann hab ich das 4er Smile

Joh mit dem Kontinent und den Tierwesen. Gespielt haben wir des auch nie, aber ein Kumpel hat es^^

_________________________________________________________________________________________
"Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können"
Friedrich Nietzsche
Nach oben Nach unten
Gast

Gast






BeitragThema: Re: Pen and Paper   Mi Feb 23, 2011 5:12 pm

Wenn ich über TS meistern sollte, wird wohl die DSA-Wiege verwendet und DSA 4.0 gespielt, da ich nur die Regeln daheim rumfahren hab Wink
Nach oben Nach unten
Natas

Little Iskai Rat
Little Iskai Rat


Männlich
Alter : 30
Anzahl der Beiträge : 736




BeitragThema: Re: Pen and Paper   Mi Feb 23, 2011 5:25 pm

Helden-Software ist aber besser Smile

_________________________________________________________________________________________
"Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können"
Friedrich Nietzsche
Nach oben Nach unten
Lupo

Magnetischer Looping


Männlich
Alter : 32
Ort : München
Laune : fantastisch
Anzahl der Beiträge : 417




BeitragThema: Re: Pen and Paper   So März 06, 2011 12:43 pm

ich bin schon ganz gespannt Smile


edit: ich wollte mal darauf hinweisen speziel die DSA Teamspeak Anfrage in nen neuem Thema von DSA-Zocker weiter gefürht wurde, und leider etwas hängt, zum einen es die Frage nach einem TS-Server wieder offen zum anderen das melden von Leuten die gerne als Spieler mitmachen würden.

Lezter Stand: DSA-Zocker würde Spiel-Leiter machen wenn sich genug dafür melden. Gemeldet haben sich Lupo(ich) und Natas, das leider noch nicht genug Spieler, also wär schön wenn sich noch paar finden Wink
Nach oben Nach unten
 

Pen and Paper

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Albion RPG :: Sonstiges :: Archiv :: Altes Forum :: Altes Archiv-